Kreisvorstand im Pressegespräch

Der Kreisvorstand hatte die regionalen Pressevertreter zu einem Gespräch geladen,

da aus der Sicht der Landwirte das Thema Sicherung der Ernährung mit Blick auf den Krieg in der Ukraine eine neue Bedeutung bekommt.

Die Praktiker berichteten über den aktuellen Stand der Winterkulturen und über die laufenden Frühjahrsarbeiten.

Die zur Pflanzenernährung notwendigen Düngemittel sind derzeit kaum verfügbar und teuer.

Die optimale Versorgung der Pflanzenbestände wird sicher nicht in jeden Fall gewährleistet werden können, so die Landwirte.

Organische Dünger aus der Tierhaltung bekommen einen höheren Stellenwert.

Nur leider ist die Tierhaltung als Teil der Kreislaufwirtschaft von sinkenden Tierbeständen im Rinder- und Schweinebereich gekennzeichnet.

Alle anstehenden Feld- und Stallarbeiten sind vom starken Preisanstieg der Energiekosten betroffen.

Die Verfügbarkeit von Futtermitteln ist ebenfalls knapp und teuer.

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen, um mit den Einschränkungen der globalen Handelswege für Energie, Zulieferprodukten und Agrarrohstoffen umzugehen.

Die Preise für den Verkauf von Erntegut und tierischen Produkten, wie Milch und Eier, sowie der Preis für Schlachttiere wird steigen, weil sonst die Produktion nicht zu finanzieren ist.

Bei der eingeschränkten Nutzung von ökologischen Vorrangflächen, der vorgesehenen verpflichtenden Stilllegung von vier Prozent der betrieblichen Ackerfläche und die derzeitige Drosselung im Bereich der Biogaserzeugung sehen die Vorständler noch deutliche Reserven, die von der Politik ausgesteuert werden können, um die deutsche Nahrungsmittel- und Energieversorgung zu stärken.

Foto und Text: A. Jacobs, Bauernverband Altmarkkreis Salzwedel e. V.