Weitere Projekte

 

Bundesweiter Zukunftstag für Mädchen und Jungen

fand statt am:

 27. April 2023

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 wurden zur Teilnahme am Girls´Day-Mädchen-Zukunftstag / Boys´Day-Jungen-Zukunftstag aufgerufen, einem bundesweiten Tag der Berufsorientierung.

Typisch Junge/typisch Mädchen? Geschlechterklischees sollten bei der Berufswahl keine Rolle spielen. Vielmehr geht es darum, individuelle Stärken und Interessen zu erkennen und zu fördern.

Der Girls´Day soll Mädchen die Möglichkeit bieten, in die Berufsfelder Forschung, Wissenschaft, Technik, Handwerk und Industrie einen Einblick zu gewinnen.

Der Boys´Day lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale und erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen auszubauen.

Über den bundesweiten Girls´Day-Radar (https://www.girls-day.de/Radar) bzw. Boys´Day-Radar (https://www.boys-day.de/boys-day-radar) konnten sich die Schülerinnen und Schüler für entsprechende Angebote anmelden.

Weiterführende Informationen über den am 25. April 2024 stattfindenen Zukunftstag  finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt:

https://mb.sachsen-anhalt.de/themen/faecheruebergreifende-themen/berufsorientierung/girls-day-maedchen-zukunftstag-boys-day-jungen-zukunftstag/

 

„Tag der Berufe”

Den Schülern wird die Möglichkeit geboten einen direkten Einblick in den Betrieb zu bekommen. Die Unternehmen stellten die Anforderungen und Praxis der einzelnen Ausbildungsberufe vor.

– Vielleicht sieht man sich in 2023 wieder –

 

„Ein Tag Chef”  –

ist eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Altmark und findet altmarkweit statt.

Beim Projekttag “Ein Tag Chef” bekommen Jugendliche Gelegenheit, einen Tag lang eine Führungskraft auf Schritt und Tritt zu begleiten. In einem kurzen aber intensiven Dialog erfahren die Jugendlichen etwas über Entscheidungsprozesse, Mitarbeiterführung und die “ganz gewöhnlichen” Probleme im Berufsalltag, und sie können sich bei “gestandenen Leuten” über Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen und Selbständigkeit informieren.
Der Kontakt zwischen Jugendlichen und Unternehmen bleibt oft über mehrere Jahre bestehen.

Es können sich interessierte Jungen und Mädchen unter
Angabe einer Wunsch-Branche bei den Wirtschaftsjunioren Altmark bewerben. Weitere Info´s – ganz einfach online unter www.wj-altmark.de. Erforderlich sind ein
kurzes Anschreiben, ein Lebenslauf sowie das letzte Zeugnis.

TIP  „Tage in der Praxis“

TIP- „Tage in der Praxis“ ist ein Bildungsangebot für die Schüler der 9. Klassenstufe, der Sekundar-sowie Förderschulen, gefördert durch das Landesprogramm RÜMSA und der Bundesagentur für Arbeit.

Im 1. Schulhalbjahr erhalten die Schüler die Gelegenheit die Berufsgruppen kennen zu lernen. Es werden berufstheoretische und praktische Kenntnisse vermittelt und jeder Schüler wird auf seine Praxistage vorbereitet.

Im zweiten Schulhalbjahr lernen die Schüler betriebliche Abläufe im gewählten Praktikumsbetrieb im 14 tägigen Rhythmus kennen.

Ziel ist es, sich berufsspezifische Kenntnisse anzueignen und zu festigen, in seiner Berufswahl bestärkt zu werden und im Idealfall eine Ausbildungszusage vom Unternehmen zu bekommen.

Die Landwirtschaft bringt sich in den theoretischen Teil bei der Vorstellung der Berufsmöglichkeiten mit ein und stellt in der zweiten Phase Praktikumsplätze zur Verfügung.

Eine erste Auswertung beim Projektträger, dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung in der Region Altmark West e. V., hat ergeben, dass sich rund 15 Prozent der Schüler für Grüne Berufe entschieden haben.

SchuBA – Schule * Beruf * Altmark

Berufliche Orientierung im Altmarkkreis Salzwedel
https://schuba-saw.de/
Schule – und was dann? – Was kann ich mit welchem Schulabschluss anfangen?
Ausbildung – Welche Formen gibt es und wie werde ich während der Ausbildung unterstützt?
Studium – Alle Info´s von Studienberatung bis Studiumfinanzierung.
Jobsuche – Wo kann ich mich online und vor Ort über Berufe informieren? Wo finde ich eine Arbeitsstelle?
Ich weiß noch nicht. – Wie kann ich mich in der Schule und nach der Schulzeit beruflich orientieren?
Probleme!? – Tipps und Links zu Einrichtungen, Programm und Beratungsstellen, die dir bei unterschiedlichen Problemen weiterhelfen.

Wir helfen dir dabei – Nimm Deine Zukunft selber in die Hand !!!

„Junge Köpfe- Karriere in der Altmark“

ist eine Kommunikationsplattform, die zum Ziel hat, jungen Menschen mit Informationen über

  • Praktikumsplätze,
  • Ausbildungsplätze und
  • Unternehmen

die beruflichen Perspektiven in der Altmark zu zeigen.

www.jungekoepfe.info