Vorstand informiert sich auf der Versuchsstation in Beetzendorf

Die Vorstandmitglieder schätzten auf ihrer Sitzung in dieser Woche ein, dass die Winterkulturen gut im Feld stehen.

Die Aussaat der Sommerungen gehe voran.

Auf manchen Böden sei die Befahrbarkeit nicht gegeben.

Die Futterversorgung der Rinderbestände bis zur nächsten Maisernte ist sehr angespannt.

Neben allen Feldarbeiten steht das elektronische Agrarantragsverfahren auf dem Plan.

Zu den neuen Regeln bei den EU-Direktzahlungen mit der Einkommensgrundstützung, den Öko-Regelungen, der Konditionalität und den Landesprogrammen gibt es viel Fragen und Unklarheiten, schätzen die Landwirte ein.

Christian Rettschlag, der seit 2018 Stationsleiter der Versuchsstation in Wohlgemuth ist,

stellt seine Arbeit im Feldversuchswesen vor.

Neu sei in diesem Jahr der Anbau von fünf Sorten Kichererbsen.

Nach einer Besichtigung der Versuchstechnik, insbesondere der neuen Parzellendrillmaschine, ging es zu den Versuchsfeldern.

Dort gab es von den Praktikern viele Fragen.

Der nächste Feldtag in Beetzendorf findet am 15. Juni 2023 statt.

Vorgestellt werden Landesortenversuche im Wintergetreide und im Winterraps sowie Pflanzenschutzversuche.