Praxistag für die Azubis des 3. Lehrjahres in Bonese

Die Ausbildungszeit nähert sich dem Ende.

Die Abschlussprüfungen rücken in greifbare Nähe.

Um den jungen Leuten noch Schwung und Praxiswissen mit auf den Weg zu geben, wurde eine Azubischulung organisiert.

Gastgeber war die Agrargenossenschaft Bonese eG.

Elf Azubis, die den Beruf des Landwirtes erlernen und ihren Ausbildungsbetrieb im Altmarkkreis Salzwedel haben, nahmen diese Chance wahr.

In vier kleinen Gruppen ging es zu den Fachleuten auf verschiedene Stationen.

Toni Koch, Pflanzenschutzberater im ALFF-Altmark, stellte gesetzliche Grundlagen beim Pflanzenschutz vor.

Er besprachen mit den künftigen Landwirten was alles zu beachten ist, eher die Pflanzenschutztechnik auf die Felder rollt.

Die Bestimmung von Unkräutern und Pflanzenkrankheiten betreute Birgit Post vom ALFF -Altmark, die eine Vielzahl von Pflanzen zur praktischen Anschauung mitgebracht hatte.

Sie gab den Mädchen und Jungen mit auf den Weg, sich mit dem ganzheitlichen Ansatz zum integrierten Pflanzenschutz intensiver zu befassen.

Mit Anna Belaya, KWS-Beraterin für Getreide, ging es auf dem Feld um Maßnahmen zur Bestandsführung in den Entwicklungsabschnitten der Pflanze.

Bestockung, Schossen und künftige Ähren tragende Halme wurden in Augenschein genommen.

Im Rinderstall wurden ausgewählte Milchkühe beurteilt.

Konrad Schulz von der RinderAllianz besprach mit den jungen Leuten, auf welche Körpermerkmale geachtet werden muss und wie diese zu beurteilen sind.

Für den anstehenden Berufsabschluss wurden den Azubis wertvolle Hinweise von den Experten mit auf den Weg gegeben, die sicher im Ausbildungsbetrieb mit den Ausbildern noch vertieft werden muss.

Foto und Text: A. Jacobs, Bauernverband