Online- Seminar zur Eutergesundheit in der Milcherzeugung

Im Rahmen des durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) geförderten, bundesweiten Projektes „Netzwerk Fokus Tierwohl“ werden Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um die Tierarten Rind, Schwein und Geflügel durchgeführt.

Ziel ist es, die Tierhalter dabei zu unterstützen, wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Dabei sollen Tierwohl und Nachhaltigkeit im Focus stehen.

Der geplante Austausch der Tierhalter findet in Corona-Zeiten derzeit online statt.

Unter dem Titel: „Tiergesundheit in der Milcherzeugung – Euterinfektionsrisiken erkennen und minimieren“ findet am Dienstag, 11. Mai 2021 ab 18.00 Uhr eine Videokonferenz statt.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, um einen Zugang zu bekommen.

Weitere Informationen sind unter https://www.fokus-tierwohl.de/de/

zu finden.

Nach einem Vortrag von Dr. Bernd Taffe vom Tiergesundheitsdienst Sachsen-Anhalt wird Chris Kubaink einen Erfahrungsbericht aus der Praxis zur Führung einer Milchviehherde geben.

Der Herdenmanager der GbR Wallstawe ist verantwortlich für über neunhundert Milchkühe.

Der 31zigjährige, studierte Kubaink und wird seine Erfahrungen rund um die Eutergesundheit vorstellen.

Die GbR Wallstawe gehört zu den Impulsbetrieben im Netzwerk.

Die deutschlandweit ausgesuchten Betriebe konnten sich bisher auch nur virtuell treffen, um über die Verbesserung des Tierwohls in der Praxis zu diskutieren und Seminare vorzubereiten. Begleitet wurden sie dabei vom FiBL Institut.

Foto und Text: A. Jacobs Bauernverband