Mit Kernanliegen und Online-„AgriMeter“ zur Bundestagswahl

Der Deutsche Bauernverband hat zur kommenden Bundestagswahl seine Kernanliegen zusammengefasst.

In seinen politischen Forderungen für die kommende Legislaturperiode hat der Verband 10 Kernanliegen zusammengefasst.

Oberstes Ziel muss dabei sein, dass landwirtschaftliche Betriebe auskömmliche Einkommen erzielen können, Zukunftsperspektiven haben und mehr Wertschätzung erfahren, so Bauernpräsident Joachim Rukwied.

Das Kernanliegen des DBV ist hier zu finden: 2021 Kernanliegen DBV zur Bundestagswahl

Um einen Überblick über die agrarpolitischen Positionen der Parteien zur Bundestagswahl zu bieten, hat der Deutsche Bauernverband (DBV) einen „AgriMeter“ eingerichtet. Dieses Online-Tool funktioniert nach dem Prinzip des bekannten Wahl-O-Mat und ermittelt anhand von 36 Leitfragen die Übereinstimmung zwischen der individuellen Einschätzung und den Positionen der einzelnen Parteien. Die Leitfragen des DBV-AgriMeter beziehen sich sowohl auf Themen der aktuellen agrarpolitischen Debatte als auch auf die Kernanliegen des DBV zur Bundestagswahl. Wählerinnen und Wähler können so eine einfache agrarpolitische Positionsbestimmung vornehmen.

Zum AgriMeter geht es hier: https://www.bauernverband.de/online-agri-meter/

Foto: A. Jacobs, Text: PM des DBV / Jacobs