Milchkontrollverein Gardelegen-Haldensleben-Klötze zieht Bilanz

Auf der Jahreshauptversammlung des Milchkontrollvereins Gardelegen-Haldensleben-Klötze zeigten die Zahlen, dass es weniger Milchviehbetriebe und weniger Milchrinder gibt. Der Trend ist im Milchkontrollverein wie auch im Land Sachsen-Anhalt gleichermaßen zu verzeichnen, legt Dr. Hans Jörg Rösler vom LKV Sachsen-Anhalt dar.

Im vergangenen Prüfjahr wurden durch den Kontrollverein 9.090 Kühe in 28 Mitgliedsbetrieben betreut. Gegenüber 2020 /21 schieden 381 Kühe und 4 Betriebe aus der Milchkontrolle aus, legte Kontrollinspektorin Ulrike Rieseberg dar.

Mit 9.877 kg Milchleistung haben die Milchkühe ihre Leistung im Vergleich zum Vorjahr um 228 kg gesteigert.

Weitere Angaben zu den Milchinhaltsstoffen, den Zellzahlen, den Reproduktionskennziffern bis hin zu den leistungsstärksten Einzelkühen und den besten Betrieben stellte die Kontrollinspektorin dem interessierten Publikum vor.

Die besten Milchviehbetriebe wurden nach der Auswertung des Milchkontrolljahres mit Hoftorschildern in drei Kategorien geehrt.

Ein Drei Sterne Hoftorschild bekam der Betrieb Markus Jäger aus Neuendorf am Damm.

Hoftorschilder mit vier Sternen gingen an den Betrieb Rainer Köthke in Audorf und die Jübarer Agrargenossenschaft e G.

Die GbR Wachtel in Estedt, Nicole Peyer in Wendischbrome, die APG Bösdorf-Lockstedt mbH und die MVB Calvörde GbR können sich über ein Fünf-Sterne Hoftorschild freuen.

Milch gehört mit zu den am besten überprüften Lebensmitteln in Deutschland.

In dieser Woche werden die Ergebnisse für den Milchkontrollverein Salzwedel vorgestellt.

Foto und Text:  A. Jacobs – Bauernverband Altmarkkreis Salzwedel e. V.