Großes Interesse an freien Ausbildungsstellen

Auf der Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Salzwedel war am Samstag der Besucherandrang deutlich zu spüren.

Die Halle war gut gefüllt mit potenziellen Arbeitgebern und Informationen zur Berufsausbildung.

Junge Menschen, meist in Begleitung ihrer Eltern, nutzten das Angebot vor Ort.

Für den potenziellen Berufsnachwuchs gab es vielfältige Möglichkeiten sich mit der persönlichen Zukunftsplanung auseinander zu setzten, um dem Traumberuf näher zu kommen.

Für die duale Berufsausbildung in der Landwirtschaft wurden auf einem Gemeinschaftsstand des Kreisbauernverbandes mit dem ALFF-Altmark die Berufe Landwirt, Tierwirt und Fachkraft Agrarservice (m/w/d) vorgestellt.

Erstmals war es möglich, mit einer 3D Brille virtuell die Landtechnik im Einsatz zu sehen und in einen Milchviehstall zu blicken.

Das Angebot wurde gern angenommen.

Es bot sich damit eine gute Gelegenheit für Gespräche zu den Zugangsvoraussetzungen, den Ausbildungsbetrieben im Landkreis und den Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Wir hoffen, dass sich zu den von uns zusammengestellten Angeboten an freien Lehrstellen weitere Kontakte ergeben.

Den Interessenten wurde empfohlen mit einem Praktikum in den Berufswunsch zu starten.

Auf dem gleichzeitigen „Tag der offenen Tür“ in der Berufsschule wurde über die duale Ausbildung zum Landwirt*in und zum Erwerb der Fachhochschulreife informiert.

Foto: Privat und Text: A. Jacobs, Bauernverband Altmarkkreis Salzwedel e. V.