Berufsorientierungsprojekt für Neuntklässler mit Praxisbezug

Was willst du mal werden ist mit Sicherheit eine Frage, die nervig sein kann.

Aber irgendwann kommen Schülerinnen und Schüler an dieser Entscheidung nicht vorbei.

Mit dem Projekt „Tage in der Praxis“ kurz TIP steht im Altmarkkreis Salzwedel den Neuntklässler ein gutes Angebot zur Seite, um diese Aufgabe anzupacken.

Der Verein zur Förderung der Bildung Salzwedel e.V., betreut das TIP Angebot an den Sekundar- und Förderschulen.

Mit sehr viel Engagement des TIP-Projektteams werden die Jugendlichen unterstützt, um den Übergang von der Schulbank in eine Ausbildung und letztendlich in das Berufsleben anzugehen.

Einer der ersten Schritte ist es, potenziellen Arbeitgebern und Branchenvertretern in der Schule die Möglichkeit zu geben, die jeweiligen Ausbildungsberufe vorzustellen.

An sogenannten „Stammtisch-Zukunft“ erfolgt allen Schülergruppen ein persönlicher Austausch.

Neben der Kreishandwerkerschaft, der IHK, der Polizei und einzelnen Betrieben stellt der Bauernverband die Berufsausbildung in der Landwirtschaft vor.

In einem nächsten Schritt bekommen je nach herausgefundener Interessenslage die Schüler die Chance, Betriebe der gewählten Branche zu besichtigen.

An dieser Stelle sind viele Landwirtschaftsbetriebe dabei, diese Form der vertiefenden Berufsorientierung zu unterstützen.

Bestenfalls schließt sich hier der Kreis mit einem Praktikum und noch besser mit einem Ausbildungsvertrag im heimischen Landkreis.

Das Projekt TIP „Tage in der Praxis“ wird im Landesprogramm RÜMSA aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Sachsen-Anhalt, der Bundesagentur für Arbeit und des Altmarkkreises Salzwedel gefördert.

Text: A. Jacobs – Bauernverband, Foto: VfB Salzwedel