Vom Kalb bis zur Agrartechnik – Schüler/innen zu Gast auf Landwirtschaftsbetrieben

Das Interesse an der Landwirtschaft des Landkreises war bei den Schülerinnen und Schülern im abgelaufenen Schuljahr wieder sehr hoch.

Ob als Ergänzung zum Schulstoff oder im Rahmen von Projekttagen – in der hiesigen Landwirtschaft gibt es jede Menge zu erfahren und zu entdecken.

Rund siebenhundert Mädchen und Jungen verschiedenster Altersklassen aus 16 Schulen haben live in Landwirtschaftsbetrieben erfahren, wo unsere Nahrung ihren Ursprung hat.

Heute kann jeder von uns seinen Tisch mit einem Angebot an hochwertigen Nahrungsmitteln füllen, ohne je selbst dafür Tiere gefüttert oder den Boden bewirtschaftet zu haben.

Effektivere Produktionsmethoden haben dafür gesorgt, dass immer weniger Menschen in der Landwirtschaft arbeiten.

Somit hat sich der Blickwinkel auf die Branche geändert.

Den Landwirten ist es aber sehr wichtig, mit der Gesellschaft in Kontakt zu bleiben.

Um einen Einblick in die Betriebsabläufe und in die Ställe der hiesigen Agrarbetriebe zu gewährleisten, haben sich zehn Betriebe am geförderten Projekt “Bauernhof als Klassenzimmer“ mit viel Kompetenz und persönlichem Einsatz beteiligt.

Die Unternehmer und Mitarbeiter dieser Betriebe haben stellvertretend für alle anderen Landwirte die Verantwortung wahrgenommen, um den Dialog zwischen der Landwirtschaft und der Gesellschaft zu fördern.