Präsident Olaf Feuerborn zieht Bilanz zur Verbandsarbeit

Auf dem vom 34. Landesbauernverbandstag des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt e.V. zieht Bauernpräsident Olaf Feuerborn Bilanz zur Verbandsarbeit.

Vor den anwesenden Delegierten der Kreisbauernverbände und der assoziierten Verbände geht er in Staßfurt auf die Herausforderungen der Betriebe in der Coronapandemie, die Systemrelevanz der Landwirtschaft und die Marktverwerfungen nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine ein.

Die weitere Entwicklung des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhaltwird von der Umsetzung des Koalitionsvertrages abhängen.

In Sachsen-Anhalt gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Politik positiv, während die Arbeit auf Bundesebenen aufgrund der Regierungskoalition sehr schwierig ist, schätzte der Präsident ein.

Die Anliegen des Berufsstandes aus Sachsen-Anhalt und die Besonderheiten aus den neuen Bundesländern in die Arbeit des DBV mit einzubringen wird von Haupt- und Ehrenamt getan.

Auch das Jahr 2022 war wieder von Trockenheit geprägt und ihm ist es wichtig, dass die Landwirtschaft in der öffentlichen Diskussion bleibt.

Bei der Umsetzung von EU-Recht darf es in Deutschland zu keiner hausgemachten Verschärfung kommen.

Bei den anstehenden Änderungen der GAP hat die Praxis bereits handeln müssen, ehe alle Regeln bekannt sind.

Aktuell sind die Fernerkundungen ein Knackpunkt für die Praxis, die zu viel Unmut führt.

Die Anforderungen an die Tierhaltung werden von der Gesellschaft immer höher gehängt und die Finanzierung bleibt auf der Strecke, schätzte Feuerborn kritisch ein.

Die Vergabepraxis der BVVG-Flächen wurde vom Verband scharf kritisiert.

Die durch die EU vorgesehene Reduktion der Pflanzenschutzmittel nach gemeldeten Gebietskulissen treibt den Berufsstand um.

Dazu wird es im Rahmen der Umweltministerkonferenz am Freitag, 25.11.2022, Aktionen in Goslar geben, legte er dar.

„Nur mit einem starken DBV haben wir in der Bundespolitik überhaupt eine Chance, die Realität der Landwirtschaft in den Focus zu rücken“, gab der Präsident den Delegierten zu verstehen.