Arbeitgeber auf Nachwuchssuche auf der 13. Ausbildungsmesse

Die Suche nach geeignetem Nachwuchs ist in allen Branchen ein präsentes Thema.

Die Firmen müssen sich als attraktive Arbeitgeber darstellen und tun es auch.

Geschätzte tausend Besucher haben sich am Samstag auf der 13. Ausbildungsmesse in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Salzwedel und auf dem „Tag der offenen Tür“ der Schule umgesehen.

Eltern und Schüler nutzen ausgiebig die Möglichkeit, um sich bei rund achtzig Unternehmen und Institutionen über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Standbetreuer hatten viele Fragen zu beantworten: Was sind wichtige Ausbildungsinhalte?, welche Ausbildungsvergütung wird bezahlt?, wie sind die Arbeitszeiten?, wo ist die zuständige Berufsschule?, wie sehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus?

Auf dem Gemeinschaftsstand vom ALFF Altmark und dem Kreisbauernverband wurden Fragen zu den Berufen Landwirt, Tierwirt und Fachkraft Agrarservice beantwortet. Es wurde darauf hingewiesen, wie wichtig es ist ein Betriebspraktikum im Vorfeld der Berufsentscheidung zu absolvieren, um seine eigenen Vorstellungen mit der Realität in Einklang zu bringen.

Ein kurzes Fazit:

Wer auf der Suche nach einer Ausbildung ist, der hat in der Altmark die vielfältigsten Chancen.

Nach der Ausbildung bestehen viele Möglichkeiten als Fachkräfte in den Unternehmen zu arbeiten oder nach einer weiteren Qualifizierung in die Betriebe zurück zu finden.

Text und Foto:  Annegret Jacobs – BV AMK SAW e. V.