Qualitätsleitfäden zur Steigerung der Ausbildungsqualität in der Landwirtschaft jetzt online

Eine gute Ausbildungsqualität ist die Voraussetzung dafür, dass das duale Ausbildungssystem weiterhin attraktiv und zukunftsfähig bleibt.

Zudem wird dadurch die Attraktivität der grünen Berufe auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gestärkt.

Mit Qualitätsleitfäden für Ausbilder/in, Ausbildungsberater/in, Berufsschullehrer/innen, Auszubildende sowie den Ausbildungsbetrieb und die überbetriebliche Ausbildungsstätte bietet der DBV konkrete Impulse für die Ausbildungspraxis zur Umsetzung einer verbesserten Ausbildungsqualität an. Die Fragebögen zur Selbsteinschätzung definieren anhand von praxisnahen Kriterien persönliche, fachliche und organisatorische Fähigkeiten für eine „gute“ Ausbildung. Darüber hinaus können die Beteiligten anhand von Fragebögen zur Fremdeinschätzung durch Ausbildungspartner ein Feedback zum eigenen Verhalten und zur Arbeitsweise erhalten.

Text: Quelle DBV, Foto: BV Salzwedel