In der Zuchtviehhalle in Bismark zeigten sich die schönsten Kühe

Bestens herausgebrachte Kühe zeigten sich am vergangenen Donnerstag in der Bismarker Zuchtviehhalle bei der Rinder-Allianz Verbandsschau unter dem Titel „Holstein Vision- Kühe im Advent“. Preisrichter Henrik Wille beurteilte über 100 Kühe aus 50 Betrieben und wurde nicht müde, das Publikum zu motivieren und sich bei den Beschickern, dem Vorbereitungsteam und Vorführern zu bedanken. Bei guter Stimmung und in weihnachtlicher Atmosphäre wurde die schönste Kuh aus dem Rinder-Allianz Gebiet ermittelt. Gute Oberlinie, ausbalanciertes Euter, Harmonie im Körper, korrektes Fundament waren Worte von Richter Wille, mit denen aus den zusammengestellten Klassen die Preisträger ermittelt wurden.  Die Spannung hielt das Publikum gefangen, bis zu später Stunde die vier Siegerkühe, von warmem Licht und Nebel umgeben, in den Ring schritten. Den Siegerklapps erhielt die 5 jährige Nadja vom Landwirtschaftsbetrieb Schröter aus dem sachsenanhaltinischen Tilleda. Die Kuh wurde somit erster Grand Champion der Holstein Vision.

Text und Foto: A. Jacobs – BV AMK SAW e. V.