Bauernverband auf der 12. Ausbildungsmesse am 23.Februar 2019 in Salzwedel

Der Bauernverband Altmarkkreis Salzwedel e. V. wird am Samstag gemeinsam mit dem ALFF Altmark für die Berufe in der Landwirtschaft und ganz speziell für den Landwirt, den Tierwirt und die Fachkraft Agrarservice einen Stand auf der diesjährigen Ausbildungsmesse haben.

Unterstützt werden wir in diesem Jahr von zwei Landwirt – Lehrlingen der Milcherzeugergenossenschaft Klötze e. G..

Von 9.00 bis 13.00 Uhr stellen ca. 80 Unternehmen im Gebäude und der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Salzwedel ihre Ausbildungsangebote vor.

Die Ausbildungsmesse ist eine gute Gelegenheit, sich gezielt über die regionalen Angebote, die Ausbildungsmöglichkeiten, Ausbildungsvoraussetzungen, Berufswege, Verdienstmöglichkeiten und Chancen auf einen Arbeitsplatz zu informieren.

Die Landwirtschaft konkurriert dabei mit zahlreichen anderen Berufsbranchen um die potentiellen Auszubildenden. Dabei haben die ca. 80 Ausbildungsbetriebe, die über den ganzen Altmarkkreis verteilt sind, in denen hauptsächlich Landwirte, Tierwirte und Fachkräfte für Agrarservice ausgebildet werden, einiges zu bieten.

Text: Katy Kühn – BV AMK SAW e. V. und Foto:  Annegret Jacobs – BV AMK SAW e. V.