Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014“ im Rahmen des 26. Landesbauernverbandstages in Staßfurt

Foto Betrieb des Ausbildungsbetrieb des JahresDer Landesbauernverbandtag in Staßfurt war ein würdiger Rahmen, um mit der Auszeichnung des „Ausbildungsbetriebes des Jahres 2014“ den landesweiten Wettbewerb des Bauernverbandes nach dem Start im November 2014 erfolgreich abzuschließen.
Zum Wettbewerb gehört ein zweistufiges Auswahlverfahren.
Die Ausbildungsbetriebe hatten sich bei ihren Kreisverbänden beworben und wurden anschließend zur Wahl beim Landesverband nominiert.
Das waren:
• Agrargenossenschaft e.G. Uchtdorf, Kreisbauernverband Stendal e.V.
• Milcherzeugergenossenschaft Klötze e.G., Bauernverband Altmarkkreis Salzwedel e.V.
• Agrargenossenschaft Hamersleben e.G., Bauernverband Börde e.V.
• Bio Geflügelhof Deersheim GmbH & Co. KG, Bauernverband Nordharz e.V.
• Agrar GmbH Elbe-Saale & Co. KG, Bauernverband Salzland e.V.
• APH e.G. Hinsdorf GbR, Bauernverband Anhalt e.V.

Eine Jury bestehend aus Torsten Wagner, 1. Vizepräsident, Katharina Elwert, Hauptgeschäftsführerin, Helgard Wiegand, Geschäftsführerin des Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes, Dr. Ines Okunowski, Bildungsreferentin und Jennifer Fliegenschmidt, Geschäftsführerin des Landjugendverbandes sowie Frank Wiese als Vorsitzender des Fachausschusses Berufsbildung hatte die eingereichten Unterlagen bewertet und die Auswahl getroffen.
Frank Wiese stellte die Betriebe im Kurzportrait vor und erwähnte folgendes für den Betrieb aus unserem Kreisverband:

„Die Milcherzeugergenossenschaft Klötze e.G. ist seit 1990 Ausbildungsbetrieb und bietet in den Berufen Landwirt, Tierwirt Fachrichtung Rinderhaltung und Fachkraft Agrarservice Ausbildungsplätze an. Derzeit absolvieren 10 Azubis ihre Ausbildung. Auf der betriebseigenen Homepage können sich Jugendliche über die Berufe informieren bzw. sich an einem interaktiven Wissenstest beteiligen. Lehrgänge werden zur Prüfungsvorbereitung der eigenen Azubis und darüber hinaus aus dem Altmarkkreis Salzwedel im Unternehmen durchgeführt“.
Die Jurymitglieder hatten sich in diesem Jahr nach der gemeinsamen Auswertung der Bewerbungsunterlagen entschieden, die Bio Geflügelhof Deersheim GmbH & Co. KG mit dem 1. Platz im Landeswettbewerb und dem Titel „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014“ auszuzeichnen.
Allen weiteren nominierten Ausbildungsbetrieben wurde für das besondere Engagement in der Berufsausbildung und Nachwuchsgewinnung mit einer Urkunde und mit einem Präsentkorb herzlich gedankt.
Präsident Frank Zedler und der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes nahmen die Würdigung vor.

Text: BV SAW, Foto: BV Sachsen-Anhalt