Ankündigung des Schafschurlehrgangs der LLG Iden gemeinsam mit dem Altmärkischen Schäferverein in Iden

Vom 23.05. – 24.05.2018 findet in der LLG Iden ein Schafschurlehrgang statt. Interessenten (auch Nicht-Mitglieder) können sich im Sekretariat der LLG Iden (Tel.: 039390600) anmelden. Die Kosten des Lehrgangs betragen 165,00 € plus Verpflegung und Unterkunft.

Den Lehrgang betreut die Schafschererin Stefanie Kauschus. Sie hat in Halle/Saale und in Wien Agrarwissenschaft studiert und ist seit mehreren Jahren als professionelle Schafschererin in der ganzen Welt tätig. Außerdem hat sie ein Buch über Schafe scheren im Buchverlag Ulmer veröffentlicht. Der Titel lautet: „Schafe scheren, Schurtechniken Schritt für Schritt“. Schäfermeister Rüdiger Kassuhn von der LLG Iden stellt die Schafe für die Schur zu Verfügung. Das Scheren findet im Schafstall in Iden statt. Schermaschinen werden gestellt.

Voraussichtlicher Ablaufplan:

Mittwoch, 23.5.2018:

Beginn: 9.00 Uhr im

Unterrichtsraum auf dem Haupthof der LLG Iden mit Maschinenkunde /

Mittagessen / Schafschur im Schafstall in Iden

Donnerstag, 24.5.2018:

Maschinen – und Wollkunde / Mittagessen / Schafschur im Schafstall in Iden

(zu Änderungen im Ablaufplan kann es kommen, die werden vor Ort bekannt gegeben)

Text: Andreas Schmidt-Altmärkischer Verein für Schafzucht u. Schafhaltung e. V. + Foto: BV AMK SAW e. V. / Tierschau